• Willkommen im offiziellen LOWA-Webshop

IJSLAND

THRU HIKING AUF ABENTEUER IN ISLAND

LOWA x Thru-Hiking.com

Letzten Sommer wanderte Thru Hiking auf dem Laugavegur Trail, einer viertägigen, 55 Kilometer langen Wanderung im Süden Islands. Der Weg führt von Landmannalaugar nach Thorsmork, wo man auf ausgewiesenen Campingplätzen oder in Berghütten übernachtet. Neugierig auf die Abenteuer in Island? Thru Hiking erzählt Ihnen alles darüber!

• Teaser image

„Normalerweise wandere ich alleine, aber dieses Mal war ich mit ein paar Freunden unterwegs. Das hat besonders viel Spaß gemacht, weil fast alle zum ersten Mal zelten waren. Allein die Auswahl der Ausrüstung und die körperliche Vorbereitung waren schon ein Abenteuer für sich. Das Wichtigste für diesen Weg: robuste, wasserdichte Wanderschuhe, gute Regenkleidung und eine leichte Campingausrüstung. Und als Vorbereitung in den Niederlanden: viel Wandern mit vollem Rucksack!

Mit vollen Rucksäcken stiegen wir in Landmannalaugar aus dem Bus. Hier schlugen wir unsere Zelte auf und erkundeten die Gegend bei einer schönen Tageswanderung. Sofort stiegen wir 400 Meter hinauf und blickten auf die farbenfrohen typisch isländischen Berge. Wir haben kaum angefangen und sind schon ganz begeistert von der schönen Landschaft. Beim Abstieg fällt uns auf, wie viel Wasser fließt. Wir springen über die Bäche, um unsere Füße trocken zu halten. Zurück im Camp ist es Zeit, das Abendessen zuzubereiten und früh ins Bett zu gehen. Morgen steht der erste „richtige“ Wandertag an.

Heute wandern wir zuerst nach Hrafntinnusker. Hier befindet sich auf 1000 Metern die höchstgelegene Hütte des Weges. Es scheint - so erfahren wir im Lager - dass die Wetterbedingungen auf dem Weg schlecht sind und wir besser nach Álftavatn, einem weiter entfernten Lager, weiterlaufen sollten. Wir stellen uns auf einen langen Wandertag ein und brechen früh auf. Auf den ersten Kilometern geht es kräftig bergauf. Der schwere Rucksack mit all unseren Lebensmitteln lässt uns nur langsam vorankommen. Vorbei an kleinen Geysiren geht es hinauf und die Aussicht ist wunderschön. Als wir etwas weiter oben sind, stoßen wir auf ein großes Schneefeld und das Wetter schlägt um. Dichter Nebel und Regen. Wir schnappen uns unser GPS und wandern in Richtung Hrafntinnusker. Nach etwa vier Stunden kommen wir an. Es liegt immer noch viel Schnee, ein starker Wind und dichter Nebel. Wir beschließen, uns auszuruhen und zu Mittag zu essen, bevor wir unsere Wanderung fortsetzen, um unser Glück beim nächsten Basislager zu versuchen. Weitere vier Stunden im dichten Nebel schuften wir in Richtung Álftavatn. Rauf, runter und wieder rauf. Nach 12 Kilometern erreichen wir endlich den Campingplatz, der an einem See liegt. Zum Glück gibt es hier keinen Nebel und der Wind ist etwas weniger stark. Wir schlagen unsere Zelte auf. Am Abend stoßen wir in der Hütte auf einen erfolgreichen Wandertag an und sind froh, dass wir es geschafft haben.“

• Teaser image
  • „Manchmal war es aufgrund der Wetterbedingungen schwierig, aber wir wurden immer mit den schönsten Aussichten in der wunderschönen isländischen Berglandschaft belohnt.“
    - Thru-hiking

„Da wir gestern zwei Etappen gefahren sind, wird dies die dritte sein. Wir haben Glück, denn wir wachen auf und das Wetter sieht gut aus. Heute laufen wir in etwa 15 Kilometern nach Emstrur. Wir merken sofort, dass die Landschaft ganz anders ist als an den Vortagen. Wir wandern durch ein Tal mit schwarzem Lavasand, umgeben von moosgrünen Bergen. Es sieht aus wie aus einem Film. Auf dieser Wanderung überqueren wir mehrere tiefe Flüsse. Wir ziehen die Schuhe aus und versuchen, uns mit unseren Wanderstöcken festzuhalten, denn die Strömung ist ziemlich stark. Heute geht es nicht so viel bergauf und bergab, so dass wir die Landschaft noch mehr genießen können und nach sechs Stunden den nächsten Campingplatz erreichen, der wunderschön zwischen den Bergen liegt.

Es ist unser letzter Tag und heute wandern wir zum Endpunkt des Laugavegur-Trails: Thorsmork. Wir steigen hauptsächlich ab und sehen in der Ferne sogar das Meer. Da der Weg viel über etwas niedrigere Bergrücken führt, blicken wir auf der einen Seite auf die spitzen Berge und auf der anderen Seite auf Gletscher und ein weites Tal. Es bleibt ein 360-Grad-Vergnügen. Das letzte Stück geht durch einen Wald, ungewöhnlich für Island, wo es fast keine Vegetation gibt. Nach 5 Stunden sind wir in Thorsmork, wo ein leckerer Burger auf uns wartet und wir die Wanderung beendet haben. Manchmal war es aufgrund der Wetterbedingungen schwierig, aber immer wurden wir mit den schönsten Aussichten in der wunderschönen isländischen Berglandschaft belohnt. Sehr empfehlenswert für jeden, der eine Mehrtageswanderung machen möchte!“

• Teaser image

Möchten Sie mehr über Langstreckenwanderungen und Thru-Hiking erfahren? Dann besuchen Sie thru-hiking.com für weitere Informationen über Wanderwege, Vorbereitung, Ausrüstung und Planung.

Thru-Hiking hat diesen Weg mit dem Iceland Trail kombiniert. Er ist ideal, wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung mit Camping haben und es eine Ihrer ersten Mehrtageswanderungen ist.

DIE FAKTEN

• DAUER:

4 Tage

• SCHWIERIGKEIT

Schwierig

• ENTFERNUNG:

55 km

• KLIMA:

Gemäßigt

WEITERE EXPEDITIONEN

Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.