• Willkommen im offiziellen LOWA-Webshop
  • Gratis Versand & kostenlose Rücksendung ab 80 € Bestellwert
LOWA integriert Vertriebspartner in Österreich

Stärkung der Präsenz in der DACH-Region

Jetzendorf/St. Martin im Innkreis, 16. Juli 2024 – LOWA integriert zum 1. Januar 2024 die österreichische Vertriebsgesellschaft LOWA Sportschuhe GmbH mit Sitz in St. Martin im Innkreis. Dadurch kann der Outdoor-Schuhspezialist seine Marktpräsenz in der DACH-Region weiter stärken und vereinheitlichen. Neben dem bisherigen, seit 2018 amtierenden Geschäftsführer Günter Würtinger wird Matthias Wanner, Chief Sales Officer (CSO) von LOWA, in das Management der neuen Tochtergesellschaft eintreten. Sie firmiert zukünftig als LOWA AUSTRIA GmbH.

Die österreichische Gesellschaft, die bisher ein langjähriger, rechtlich eigenständiger Vertriebspartner war, hat sich gerade in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Der Umsatz lag in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt bei rund 20 Mio. Euro und damit über dem Vor-Corona-Niveau. Die österreichische LOWA Sportschuhe GmbH wurde 1984 von Josef Würtinger gegründet. Aktuell werden vor Ort 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

„Das ist ein strategisch wichtiger Schritt für unser Unternehmen. Durch den Erwerb von LOWA AUSTRIA sind nun alle deutschsprachigen LOWA-Kernmärkte unter einem Dach“, kommentiert CEO Alexander Nicolai. „Wir bauen dabei auf die hervorragende Entwicklung auf, die unser bisheriger Distributionspartner unter der Führung von Günter Würtinger und nicht zuletzt seines Vaters Josef Würtinger verzeichnet hat. Gerade Josef Würtinger gilt mein großer Dank für die lange, partnerschaftliche und dadurch sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Durch seine überaus überzeugende Vertriebspolitik, wurde LOWA in Österreich zu einer der führenden Marken im Bereich der Berg- und Trekkingschuhe.“

Josef Würtinger, ehemaliger Geschäftsführer der bisherigen österreichischen LOWA Sportschuhe GmbH, kommentiert die Integration: „Das Team hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen herausragenden Job gemacht. Betonen möchte ich bei dieser Gelegenheit aber auch, dass ein Erfolg in diesem Ausmaß nur durch die jahrzehntelange Treue und die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit all unseren Kunden möglich war. Die Integration des Österreich-Geschäfts in die LOWA-Gruppe ist der nächste logische Schritt. Ich habe alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen und habe keinen Zweifel, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein werden.“

Günter Würtinger, Geschäftsführer von LOWA AUSTRIA ergänzt diese nachhaltige Vertriebsphilosophie: „Uns liegt am Herzen, die Integration des Österreich-Geschäfts für alle Partner möglichst reibungslos und fließend zu vollziehen. Wir wollen die exzellente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem österreichischen Einzelhandel weiter stärken und intensivieren.“

Matthias Wanner, zweiter Geschäftsführer von LOWA AUSTRIA, betont: „LOWA ist in Österreich sehr bekannt und hervorragend etabliert. Diese positive Entwicklung wollen wir mit dem bestehenden Team fortsetzen. Der Outdoorschuhmarkt ist stabil und wird auch in Zukunft leicht wachsen. Wir sehen weiterhin gute Wachstumschancen.“

• Teaser image
  • PRESSE-KONTAKT: DAVID KNAN

Neuig­keiten zum Unter­nehmen oder aus der LOWA-Produktwelt: Wir infor­mieren Sie gerne über unseren Pres­se­ver­teiler über aktuelle Themen. Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen unter presse@lowa.de direkt zu kontaktieren.

• Teaser image
  • PRESSE-KONTAKT: DAVID KNAN

Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.